24.10.2020
Banner Lippedorf Boke

Pater Josef Schulte in der Gemeinde von St. Ludwig in Berlin Wilmersdorf verabschiedet

Ganz ohne Aufgabe geht es doch nicht für ihn

Mit einem Dankgottesdienst, wurden am 30. August die Franziskanerpatres nach 34 Jahren Leitung und seelsorgerischen Wirkens in der Pfarrei St. Ludwig feierlich verabschiedet.
Den Dankgottesdienst zelebrierte der Erzbischof von Berlin, Dr. Heiner Koch. Den Schützen ist Erzbischof Dr. Heiner Koch als langjähriger Bundespräses im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften gut bekannt.

Pater Josef Schulte

Pater Josef Schulte bei einer Predigt.

Nachwuchsprobleme im Orden zwangen hier zu dem sicherlich schmerzlichen Abschied. Die Ordensgeistlichen waren in der Gemeinde St. Ludwig in Berlin Wilmersdorf sehr beliebt und gut vernetzt. Unter Ihnen, Pater Josef Schulte aus Boke, hat den Namen „Prediger von St. Ludwig und Lehrmeister des Erzbistums“, wie ihn die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Frau Dr. Monika Zulawski beim Abschiedsgottedienst liebevoll nannte, wird in die Geschichte von St. Ludwig eingehen.

Von den vier Patres, welche den Dienst in der Pfarrgemeinde St. Ludwig versehen haben, nehmen zwei Brüder neue Aufgaben im Orden außerhalb von Berlin war und einer verbringt seinen Lebensabend in einem Heim des Ordens.

Pater Josef Schulte hat bereits eine neue Heimat im Dominikaner Kloster St. Paulus in Berlin gefunden. Auf Grund seiner Vitalität, möchte er die Zeit noch nicht restlos ohne Aufgabe verbringen, sondern noch weiterhin in der Seelsorge von St. Ludwig tätig sein. Der Sonntagsgottesdienst für Ausgeschlafene um 12.00 Uhr, war immer eine Herzensangelegenheit für Pater Josef und seine Predigten bei den Gottesdienstbesuchern sehr beliebt.

Wünschen wir dem beliebten Pater und Sohn unserer Gemeinde, noch viele gesunde Jahre und segensreiches Wirken in Berlin.


Auf dem Videoportal YouTube® wird ein ca 2 stündiger VideoFilm von der Verabschiedung der Franziskaner aus St. Ludwig präsentiert.
Den Videofilm finden Sie unter dem folgenden Link auf YouTube®:
https://www.youtube.com/watch?v=V2N9tCJTIv8&feature=youtu.be


10.08.2020   Text und Foto: Günter Jürgensmeier

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok