Darius Berkemeier ist Jungschützenkönig
Letzter Rest des Vogels fällt mit dem 112. Schuss - Jana Bentler ist Schülerprinzessin
In einem Vogelschießen auf dem Platz hinter dem Boker Bürgerhaus ermittelten die Jungschützen der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke ihren neuen Jungschützenkönig. Nach der Begrüßung der Schützen und Jungschützen übergab Oberst Heinz Hennemeier das Wort an den Jungschützenmeister Meinolf Berkemeier, welcher anschließend das Jungschützenvogelschießen moderierte.
Mit einem Ehrenschuss von Ehrenpräses Pfarrer i. R. Martin Göke wurde das Jungschützenvogelschießen eröffnet. Nach weiteren Ehrenschüssen des noch amtierenden Jungschützenkönigs Leonard Keuter und von Bundesschülerprinz Sven Klute waren die Schüsse auf den Holzadler für die Jungschützen freigegeben.
Zahlreiche Aspiranten standen vor dem Schießstand Schlange um den Schuss auf den Vogel zu wagen.
Bereits mit den ersten Schüssen verlor der stolze Adler seine linke Schwinge. Anschließend machten sich die Schützen daran dem Adler die Insignien zu entreißen.
Die Insignien des Holzadlers sicherten sich Kai Michalak (Zepter; 17. Schuss), Daniel Peitz (Apfel; 26. Schuss), Jonas Schalk (Krone; 61. Schuss) und Darius Berkemeier (Fass; 88. Schuss).
Nach weiteren Angriffen der Schützen verblieb nur ein schmaler Holzscheit vom Torso des Adlers im Kugelfang übrig.
Um 17.31 Uhr war für den Vogel das Ende gekommen und mit einem gut gezielten 112. Schuss holte Darius Berkemeier den letzten Rest des Vogels von der Stange.
Er errang damit die Jungschützenkönigswürde der St. Landolinus Schützenbruderschaft.
An das Jungschützenvogelschießen schloss sich die Proklamation des Jungschützenkönigs und der Schülerprinzessin an.
Ehrenpräses Pfarrer i. R. Martin Göke überreichte bei der Zeremonie die Jungschützenkönigskette von dem Jungschützenkönig des Vorjahres, Leonard Keuter, an den neuen Jungschützenkönig Darius Berkemeier.
Durch ein Scheibenschießen auf dem Schießstand im Pfarrheim hatte die Schießsportabteilung der St. Landolinus Schützenbruderschaft bereits in der Woche zuvor die Schülerprinzessin ermittelt.
Jana Bentler erzielte mit 27 Ringen die meisten Treffer auf die Scheibe und konnte sich damit gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen.
Jana Bentler ist somit die neue Schülerprinzessin der Schützenbruderschaft. Bei der Proklamation überreichte Ehrenpräses Pfarrer i. R. Martin Göke die Schülerprinzenkette an die neue Schülerprinzessin Jana Bentler.
Bei der Proklamation stand diesmal auch eine besondere Ehrung auf dem Programm.
Im Jahr 1994, vor 25 Jahren, war Schützenbruder Dirk Bentler der Jungschützenkönig der St. Landolinus Schützenbruderschaft. In einer Zeremonie wurde Jubeljungschützenkönig Dirk Bentler mit einem Orden geehrt.
Jubeljungschützenkönig Dirk Bentler ist der Vater von Schülerprinzessin Jana Bentler, welche nun die Schützentradition in ihrer Familie fortsetzt.
Es folgten anschließend die Ehrungen der Insignien-Jungschützenprinzen, des Jungschützenkönigs, der Schülerprinzessin und des Jubeljungschützenkönigs durch das Präsentieren der Fahnen.
Weitere Informationen über die St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke finden Sie unter: https://schuetzen.boke.de.
29.07.2019 Fotos: Josef Schäfermeyer