Archiv 2022 - Infos und Neuigkeiten im Lippedorf Boke
Trauer um Pater Josef Schulte OFM
Immer ein offenes Ohr für Jedermann - Innige Verbundenheit zum Heimatort Boke
Am Freitag, den 25. November 2022, ist der beliebte Franziskanerpater und Sohn der Gemeinde Boke, Josef Schulte, nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren von uns gegangen. Der hervorragende Geistliche und „ Prediger von St. Ludwig“ hinterlässt eine schwer zu füllende Lücke.
Boker besuchen Partnerschaftsfreunde in Quérénaing
Stadttour durch Valenciennes - Festakt zum 30-jährigen Jubiläum - Gedenken am Ehrenmal
Die Partnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Quérénaing und dem Lippedorf Boke besteht seit dem Jahr 1990. Corona bedingt musste das Partnerschaftstreffen zur Feier des 30-jährigen Jubiläums verschoben werden. Im Herbst war endlich die Zeit gekommen, unter der Leitung des Heimatvereins Boke, die Partnerschaftsfreunde in Quérénaing wiederzusehen. Höhepunkte des Besuchs waren eine Stadtführung in Valenciennes und der Festabend mit einem Festakt zum Jubiläum. Weiterhin gab es eine Präsentation über die Partnerschaft, ein Gedenken am Ehrenmal und einen Gottesdienst. An dem Partnerschaftstreffen nahm auch Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz teil. Für ihn war es der erste Besuch im Boker Partnerdorf.
Frank Pottmeier regiert die Boker Schützen
Mit dem 122. Schuss fällt der Vogel - Ein Wunsch geht in Erfüllung
Nach einer zweijährigen Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Vogelschießen stattfinden. Zahlreiche Teilnehmer und Besucher freuten sich darauf, die Boker Schützenfestsaison mit dem Vogelschießen beginnen zu können. Das Vogelschießen machte den Anfang mit einem Gottesdienst in der St. Landolinus Pfarrkirche, welcher von Ehrenpräses Pfarrer i. R. Martin Göke zelebriert wurde.
Konrad Schulte ist Jungschützenkönig in Boke
Letzter Rest des Vogels fällt mit dem 96. Schuss - Berenike Kroos ist Schülerprinzessin
Nach einer durch Corona bedingten zweijährigen Zwangspause konnte endlich wieder mit einem Vogelschießen die Boker Schützenfestsaison eröffnet werden. Viele Besucher und Teilnehmer freuten sich, dass es jetzt wieder los ging und damit die langjährige Tradition fortgesetzt werden konnte. Das mit Spannung erwartete Vogelschießen der Jungschützen der St. Landolinus Schützenbruderschaft fand auf dem Platz hinter dem Boker Bürgerhaus statt.
Stadtradeln 2022
20.563 Kilometer im Sattel - 'BOKE radelt' erneut einen Spitzenwert
Vom 15. Mai bis zum 4. Juni 2022 fand die Aktion 'Stadtradeln' statt. Für unsere Gemeinde starteten 86 Radler*innen im Team 'BOKE radelt'. Dank des Einsatzes der Teilnehmer*innen und der insgesamt geradelten 20.563 Kilometer war 'BOKE radelt' zum wiederholten Mal der radfahraktivste Ortsteil. Durch den Verzicht auf das Auto hat das Team 3.167 Kilogramm CO2 vermieden.
Mit diesen herausragenden Werten belegt Boke erneut den ersten Platz im Stadtgebiet Delbrück und Platz vier im Vergleich auf Paderborner Kreisebene.
Jahreshauptversammlung der St. Landolinus Schützenbruderschaft
Jahresberichte und Infos zum KSF - Markus Heinrich übergibt Amt an Johannes Schulte
Oberst Heinz Hennemeier konnte bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder und Kreiskönig Heinz Kroos im Bürgerhaus Boke begrüßen.
Die diesjährige Mitgliederversammlung der St. Landolinus Schützenbruderschaft war geprägt von den Jahresberichten und der Teilwahl von Vorstandsposten. Nach 16 Jahren im Vorstand übergab Hauptmann Markus Heinrich sein Amt an Johannes Schulte. Frank Wolfhagen wird als zweiter stellvertretender Jungschützenmeister den Vorstand in Zukunft verstärken.
Informationen gab es auch über den Stand der Vorbereitungen zum Kreisschützenfest.
Boker säubern Straßengräben
Achtlose Menschen entsorgen ihren Müll in der Natur - Einen ganzen Anhänger voll Müll zusammengetragen
Jedes Jahr im Frühjahr lädt der Heimatverein Boke Bürgerinnen und Bürger zur Aktion Dorfsäuberung ein. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins Paul Bentler über 30 Helfer. Sie machten sich auf den Weg entlang der Straßengräben und durch die Feldflur der Lippegemeinde. Besondere Unterstützung leistete dabei das Tambour-Corps Boke.